Die Partner des Konsortiums nahmen am zweiten persönlichen Treffen des AISS Projektes teil, das am 20. Mai 2024 in Kaunas (Litauen) stattfand.
Während des Treffens wurden die folgenden Themen diskutiert:
– Die Arbeit am Kompendium der KI-Lösungen für die Hochschulbildung wurde besprochen. Dieses Kompendium umfasst eine Zusammenstellung des Stands der Technik von 16 Praktiken, die in den am Projekt beteiligten Ländern identifiziert und angewandt wurden, und wird als didaktisches Werkzeug für Lehrende dienen, die ihre eigenen KI-basierten Lehrszenarien entwickeln und implementieren möchten.
– Die folgenden Aktivitäten, die von jedem Partner zu entwickeln sind, wurden besprochen und vereinbart. Start des Arbeitspakets zur Entwicklung eines virtuellen Assistenten, der vier Szenarien mit Chatbots umfasst: Anleitung und Unterstützung bei Kursen, Unterstützung bei Inhalten, Bewertung und Unterstützung bei individuellen Aufgaben. Während des Treffens wurden die Kriterien für jedes Szenario in Bezug auf die Ziele jedes Chatbots, die zu verwendende Technologie, die Zielgruppe, die Vorteile, die Verfügbarkeit usw. festgelegt.
– Ein Teil der Zeit wurde dem Arbeitspaket zur Neugestaltung des Schulungsprogramms gewidmet, das aus vier Schulungsmodulen zu digitalen Video- und Bildinhalten bestehen wird.
– Schließlich wurden die entwickelten Verbreitungsmaterialien überprüft und der aktuelle finanzielle und administrative Stand des Projekts vorgestellt.
Das nächste persönliche Treffen wird im November 2024 in Krakau, Polen, stattfinden.
Die Entwicklung des AISS-Projekts kann über diese Website und das Facebook-Profil verfolgt werden.